Über uns 


Damit du weißt, wer wir sind, stellen wir uns hier zunächst mal vor:

Wir, die bbw-jugend, sind der Zusammenschluss aller Fachjugendgewerkschaften der Mitgliedsverbände innerhalb des BBW – Beamtenbund Tarifunion. Uns gehören die in den Mitgliedsverbänden organisierten Jugendlichen an. Für die Organisation und Durchführung der Jugendarbeit gilt unsere Satzung der bbw-jugend. Hiernach führen wir ein Jugendleben nach eigener Ordnung mit selbständiger Geschäftsführung und verwenden die zur Verfügung gestellten Mittel in eigener Verantwortung.

Wir sind parteipolitisch und konfessionell unabhängig und vertreten die Interessen der jungen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und der privaten Dienstleistungsunternehmen, die eine öffentliche oder ehemals öffentliche Dienstleistung erbringen. Dabei ist es uns ein Anliegen, alle Maßnahmen für die Entwicklung der Jugend zu fördern. Hierzu gehört die Entwicklung zu mitdenkenden und mithandelnden, kritisch und verantwortungsbewussten Staatsbürgern.

Ferner widmen wir uns der politischen Bildung sowie der nationalen und internationalen Jugendbegegnung und der jugendpflegerischen Arbeit im Sinne des Jugendwohlfahrtsgesetzes. Als berufsbezogener Jugendverband haben wir die Aufgabe, berufs- und verbandspolitische Schulungen durchzuführen. Dazu gehört auch die Mitwirkung an der Fortentwicklung des Berufsbeamtentums und des Tarifrechts.

Wir beteiligen uns weiterhin an der Lösung der Probleme der außerschulischen Jugendarbeit, der Jugendpolitik und der Jugendgesetzgebung. 


Unser Team - die Landesjugendleitung